Mittwoch, 28. März 2018

Der Gehörnte Gott - Pan


                     Pan

                        




Weiter geht es mit der Reihe über gehörnte Götter. In diesem Eintrag geht es um den Hirtengott Pan, der auch heute noch von Angehörigen heidnischer Traditionen verehrt wird.

Pan stammt aus der griechischen Mythologie. Er ist der Sohn von Hermes des Götterboten und der Nymphe Dryope. Somit ist Zeus sein Großvater.


Laut der Überlieferung hatte die Nymphe Dryope einen Schock bekommen als sie ihn zum ersten mal sah. Denn ihr Sohn hatte ein ganz besondere Erscheinung. Er ist gehörnt, bocksfüßig und sein Unterleib ist mit dichten Fell bedeckt. Der Nymphe Dryope war sofort klar, dass sie ihn nicht aufziehen und auch nicht die Liebe einer Mutter schenken wollte - er musste weg. Sein Vater Hermes hatte Mitleid und nahm ihn mit zum Olymp. Die anderen Göttern waren über seine Gestalt verblüfft, seine Andersartigkeit und seine meckernden Laute die er von sich gab belustigten sie. So wurde Pan im Olymp aufgezogen.

Dort entwickelte sich seine Leidenschaft für Musik, Tanz sowie allem sinnlichen und fröhlichen. Seine Versuche selbst ein Instrument zu beherrschen scheiterten aber, sodass die Götter schon bald genervt waren von dem Klang. So musste Pan schon bald den Olymp verlassen.




Wo sollte er also hin?
Pan zog sich in das Gebirge von Arkadien zurück. Dort weideten viele Ziegenherden. Da er diese und andere Tiere behütete galt er auch als Hirtengott. Zur Mittagszeit lag er gerne in der Sonne und träumte von schönen Nymphen. Zu dieser Zeit wird er auch nicht gerne gestört. Da kam es schonmal vor das er jemanden verängstigte und man einen panischen Schrecken bekam.

Nun wurde er zum Gott des Waldes, der Natur, Fruchtbarkeit und leidenschaftlicher Ekstase. Man gab ihm Opfergaben für eine gute Ernte und Schutz der Tiere. Zu Fruchtbarkeistriten und Festen wurde auch ihm gehuldigt.

Wicca Anhänger, Heiden und Hexen glauben auch an einen gehörnten Gott. Ob man ihn nun Pan, Cernunnos etc. nennt ist nicht von Belang, da jeder selbst entscheidet an wen er glaubt und wem er dient.

Erfindung der Panflöte

Da Pan einen Sinn für schöne Dinge hatte umgab er sich auch gerne mit ihnen. Er liebte es Nymphen zu beobachten. Doch als er die Nymphe Syrinx sah, verliebte er sich. Er wollte ihr den Hof machen, jedoch konnte er sich dabei kaum zügeln und geriet in Ekstase. Syrinx verstörte Pans Anblick und fürchtete sich vor ihm. Doch das hatte Pan nur mehr nach ihr schwärmen lassen. Als Syrinx also davon lief, folgte er ihr. Syrinx lief und lief, bis sie zu einen Fluss stieß. Da sie nicht schwimmen konnte, musste sie hier Halt machen. Sie spürte das Pan schon nah war, also flehte sie die Göttin Artemis an. Sie bat sie darum, sie in ein Schilfrohr zu verwandeln und Artemis kam ihrem Wunsch nach. Pan war zwar traurig darüber, aber nahm das Schilfrohr auf und seufzte hinein. Ein wunderschöner Klang ertönte. So kam Pan auf die Idee das Schilfroh in unterschiedlich lange Stücke zu schneiden und verband diese dann miteinander. Die Panflöte entstand. Er benannte sie nach Syrinx. Nun wurde Pan doch noch zu einem Musiker. Er spielte die Panflöte und erfreute alle damit, wenn er ihnen nicht gleich durch sein Antlitz einen Schrecken einjagte. Auch Dyonisos fand Gefallen an der Musik.  Es kam einmal zu einem Wettkampf mit dem Gott Appollon, dieser war der Ansicht, dass er besser als Pan das Leierspiel beherrsche. Für Pan war klar, dass er die Herausforderung annehmen würde und so wurde ein Wettkampf abgehalten. Der Richter Tmolos krönte Appollon für den Sieger, doch König Midas der dem Spektakel beiwohnte protestierte gegen diese Entscheidung.


Pan im Film

2006 wurde Pans Labyrinth veröffentlicht.






Er wird auch in der Percy Jackson - Buchrreihe erwähnt.











Bildquellen: Pinterest.de








Die Hexenstunde bei Facebook 

4 Kommentare:

  1. Pan,Hirtengott,Gesamt,Alles,unklarer Herkunft,der einen Namen Trägt den keiner kennt als selbst !

    Erschaffer des Aigis mit dem sich Zeus Tuchte als er Kronus absetzte und den Götterhimmel eroberte.
    Pan,auch als Milchbruder des Zeus bezeichnet setzte Zeus in der schlacht zum Götterhimmel als er gegen Thyphon (Unkeheuer das schreckeneregende Kakophonische Töne ausstiess)und Zeus die Sehnen zerriss zu hilfe, indem er ihm die Sehnen wieder einsetzte. usw usw. Hermes wa.r ihm ein gute Freund. Gez. Pan

    AntwortenLöschen
  2. Deine Syrinx Geschichte entspricht nicht ganz der Richtigkeit.
    1)Syrinx war eine Baumnymphe die Tochter des Drachen Ladons,
    2)Pan unterschied sich von den Satyren die sich gern in seinem Wald aufhielten und als animalisch galten.
    3)Und schon in Kenntnis seiner Hoheit eilte er der keuschen Nympe nach.
    4)Artemis verwandelte (Wozu sie nie wieder im Stande) syrinx für die die wasser des Flusses grade noch hoch genug um ihr den Übertritt zu verwehren und artemis als ihre Schutzgöttin anrief, in Schilf,wie verwundert blickte der herannahende Gott drein als er statt der holden Nymphe nur den schilf vorfand,als aber nun seiner Seufzen klagende Laute durch den schilf wiederhallen ,schnitt er ihn in ungleiche ... stücke und verband sie zu der gleinamigen Flöte, mit den Worten, "Und auch so,holde Nympe ..... gez. Pan

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dryope,aus welchen Saustall narrt die Kunde,mütterlicher Herkunft.
    Aber man nennt das Boxbeinig,wenn man mich schon pervertiert.

    AntwortenLöschen

Der Lorbeer und seine magische Anwendung

Der Lorbeer und seine magische Anwendung In diesem Eintrag beziehe ich mich auf den Indischen Lorbeer. Der normale Lorbeer hat...